Habt ihr schon die tolle Bonbonglas Stanze entdeckt? Mit der kann man ganz leicht richtig tolle Schüttelkarten machen! Ich zeige euch heute wie das geht.
Schüttelkarte
Bonbonglas Stanze
Für die Schüttelkarte benötigt ihr die folgenden Stanzteile:
- Deckel oder Haube aus Cardstock (und wenn ihr mögt Designpapier)
- das Band (wenn ihr die Haube gewählt habt)
- die Vorderseite mit Guckloch aus Cardstock
- die Vorderseite mit Guckloch aus Moosgummi
- das Innenteil aus Designpapier
- die Rückseite aus Folie (ich nutze Window Color Folie)
- 2x die Rückseite aus Cardstock
Die Vorderseite mit Guckloch könnt ihr ganz einfach ausstanzen, indem ihr die beiden Stanzen (Rückseite und Innenteil) mit Klebeband fixiert. So könnt ihr sicher sein, dass die beiden benötigten Teile aus Cardstock und Moosgummi später auch wirklich übereinander passen.
Wenn ihr alle Teile ausgestanzt habt, dann klebt ihr zuerst einmal das Moosgummi mit Guckloch auf die Rückseite aus Cardstock. Achtet darauf, dass beim Zusammenkleben der Rückseite und des Moosgummiteils keine Kleberückstände innen entstehen, denn dann würden die Streuteile dort festkleben! Anschließend klebt ihr das Innenteil aus Designpapier hinein. Wenn ihr den Deckel/die Haube aus zwei Schichten stanzt (für die Stabilität), klebt auch diese Teile jetzt zusammen.
Dekoriert das Innenteil und streut die Schüttelfüllung in das offene Feld.
Wischt die Folie einmal von beiden Seiten mit einem Tuch und Fensterreiniger ab. Dadurch ist die Folie später nicht mehr statisch aufgeladen und die Streuteile bleiben nicht daran hängen. Klebt die Folie auf das Moosgummi. Passt auch hier auf, dass sich kein Kleber in den Innenteil drückt!
Anschließend klebt ihr den Cardstock mit Guckloch auf die Folie und den Deckel/die Haube oben an. Das hatte ich hier auf dem Bild noch nicht gemacht.
Die zweite Cardstock Rückseite wird im oberen Bereich gefalzt und als Stehhilfe wie auf dem Bild zu sehen angebracht.
Jetzt habt ihr eine kleine Schüttel-Klappkarte!
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbasteln!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen